


Der kooperierende Hort:
Seit August 2017 werden Lambertischule und der Lambertihort als „teilgebundene
Ganztagsschule mit integriertem Hortangebot“ geführt. Damit haben alle Kinder der
Lambertischule ein verlässliches ganztägiges Bildungsangebot.
Wie sieht dieses Konzept in der Praxis aus?
Der Arbeitstag für Lehrkräfte und Hortpädagog*innen gliedert sich nun in Zuständigkeitsbereiche in denen die jeweiligen Fähigkeiten und Kompetenzen gut im Interesse der Kinder eingesetzt werden können.
-
Lehrkräfte übernehmen die Gestaltung des Vormittags- und Nachmittagsunterrichts und haben die Klasse als Klassenlehrerin im Blick.
-
Erzieher*innen sind für die Mittagszeit, dem offenen Ganztag, Projekte während des Nachmittagsunterrichts,
das tägliche Hortangebot ab 15.00 Uhr und die Ferienzeiten zuständig. -
Beide Gruppen unterstützen sich gegenseitig und tauschen sich über Schüler und Begebenheiten aus.
So sehen wir die Arbeit im Hort:
Kinder gehen ihren eigenen Weg, wir begleiten sie ein Stück
Das Kind – der Pädagoge / die Pädagogin – der Raum bilden im Lambertihort eine Einheit, in der:
-
ein gesundes Wachsen an Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und
sozialen Kompetenzen möglich ist und gefördert wird -
sich Kinder und Pädagog*innen wohl fühlen sollen
Das Kind im Lambertihort:
Was braucht das Schulkind nach der Unterrichtszeit?
"Diese Frage soll jedes Kind individuell für sich entscheiden. Es weiß am besten, ob es sich gerade bewegen möchte, Ruhe benötigt, kreativ tätig werden möchte, bauen oder spielen möchte – allein, mit anderen Kindern oder einem Erwachsenen. Das freie Spiel ist dabei die Grundlage für alle Entwicklungen. Hier darf das Kind einfach Kind sein.
Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen.“
Der Pädagoge/die Pädagogin im Lambertihort
Die Erwachsenen in unserer Einrichtung begleiten die Kinder in ihrem Schulalltag und der Hortzeit. Sie möchten den Kindern eine verlässliche Basis bieten. Bei ihnen Neugierde auf die Welt erwecken, ihre Fragen beantworten, sie in der Lebenspraxis stärken, ihnen Wege aufzeigen, wie sie Konflikte für alle Beteiligten befriedigend lösen können, ihnen neue Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Freizeit aufzeigen und ihnen Lösungsvorschläge für ihre Probleme anbieten. Dabei respektieren sie den Weg des Kindes. Die Erwachsenen sind dem Kind zugewandt, sie sprechen und handeln respekt- und liebevoll.
Die Pädagog*innen sind für die Räume verantwortlich, sie gestalten sie jederzeit attraktiv und mit immer neuen Angeboten für die Kinder und sorgen dafür, dass sich alle dort rücksichtsvoll verhalten.
Räume im Lambertihort:
Die Räume, die innerhalb der Lambertischule für den Freizeitbereich zu Verfügung stehen,
sind alle in klar gegliederte, thematische und eindeutige Bereiche aufgeteilt.
In jedem Raum kann das Kind unterschiedlich aktiv werden. Jeder Raum bietet
Anregungen zu selbstständigen Aktivitäten und macht neugierig auf das
spielerische Aneignen von Wissen und Fähigkeiten. Er vermittelt Spaß und regt
zum gemeinsamen Spiel und Gesprächen an. Er bietet den Kindern Herausforderungen,
an denen sie wachsen können. Den Kindern stehen jederzeit auch die Aulaund der Schulhof für Bewegungsspiele zur Verfügung.
Elf unterschiedliche Mitarbeiter*innen bilden ein starkes Hortteam
Die Fakten
In unserer Einrichtung arbeiten Menschen mit verschiedenen Ausbildungswegen
-
ein Kinderpfleger
-
ein Sozialassistent
-
Erzieher*innen
-
zwei Fachkräfte für die Küche
Jeder Erwachsene im Hort hat unterschiedliche Interessen, Stärken und Schwächen. Und das ist gut so! Die Kinder bekommen somit viele Angebote, werden für verschiedene Aktivitäten begeistert und finden vielfältige „offene Ohren“ und Ansprachen. Das Team profitiert davon auf ganz eigene Art und Weise und führt angeregte Diskussionen. Der Lambertihort als Wohlfühlort – das gilt für unsere großen und kleinen Leute.


Die Räume im Lambertihort
Unsere Räume spiegeln die Idee unseres offenen Konzeptes wieder:
Während der Hortzeit können die Kinder frei zwischen unseren Funktionsräumen wechseln.
Die einzelnen Bereiche sind dabei so gestaltet, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, den
individuellen Interessen nachzugehen und immer wieder neue Dinge zu erfahren. So entwickeln sich die Räume stets weiter und werden an den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Zusätzlich zu diesen Horträumen nutzen wir die Aula, Mensa, den Schulhof und nach Bedarf auch andere Räume der Lambertischule.
Der Spieleraum/ Das Nähstübchen
In diesem, ehemaligen Klassenraum, können die Kinder ihrer Fantasie freien lauf lassen und in dem eingebauten Spielehaus in verschiedene Rollen schlüpfen während unzählige Brett- und Aktionsspiele keine Langeweile aufkommen lassen. Innerhalb dieses Raumes befindet sich das Nähstübchen, in dem unsere Jungen und Mädchen immer wieder tolle Dinge herstellen. Ob Teddys genäht, Kissen gefüllt oder ganze Kleidungsstücke designt werden, der Raum ist immer gut besucht.
Die alte Bücherei
Wie der Name schon verrät, befand sich hier einmal die Bücherei der Lambertischule Aurich. Auch heute kann man den Raum - und vor allem die Sofaecke - nutzen, um ein Buch zu lesen und sich zu entspannen. Einige Dauerbrenner wie Bügelperlen oder Loom-Armbänder erfordern konzentration, so wie auch die kleine Zeichenschule, welche wir hier eingerichtet haben
Der Bauraum
Hier wird gestapelt, geplant und gebaut. Mit Bausteinen, Fahrzeugen, Lego, Playmobil und anderem Material werden hier ganze Spielwelten ausgebreitet. Die große Spielfläche lädt dazu ein, gebautes auch einmal länger stehen zu lassen. Das alte Klavier, wird täglich bespielt und sorgt für die musikalische Untermalung.
Der Kreativraum
Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ein riesiges Angebot an Material, Werkzeug und Farben lädt dazu ein, sich kreativ auszulassen. Hier sagen Bilder wohl mehr als tausend Worte:
![]() | ![]() |
---|---|
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() | ![]() |
---|---|
![]() |
![]() | ![]() |
---|---|
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
---|
Anmeldung
Die Anmeldung im Hort erfolgt am besten persönlich oder telefonisch:
(04941/9236166 oder 04941/9236165).
Sollte der persönliche Kontakt aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein,
haben sie hier die Möglichkeit, die Unterlagen herunterzuladen.
Ansonsten brauchen sie diese noch nicht auszufüllen.