top of page

Die Räume im Lambertihort

Unsere Räume spiegeln die Idee unseres offenen Konzeptes wieder:
Während der Hortzeit können die Kinder frei zwischen unseren Funktionsräumen wechseln.
Die einzelnen Bereiche sind dabei so gestaltet, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, den individuellen Interessen nachzugehen und immer wieder neue Dinge zu erfahren. So entwickeln sich die Räume stets weiter und werden an den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Zusätzlich zu diesen Horträumen nutzen wir die Aula, Mensa, den Schulhof und nach Bedarf auch andere Räume der Lambertischule.

Der Spieleraum/ Das Nähstübchen

In diesem, ehemaligen Klassenraum, können die Kinder ihrer Fantasie freien lauf lassen und in dem eingebauten Spielehaus in  verschiedene Rollen schlüpfen während  unzählige Brett- und Aktionsspiele keine Langeweile aufkommen lassen. Innerhalb dieses Raumes befindet sich das Nähstübchen, in dem unsere Jungen und Mädchen immer wieder tolle Dinge herstellen. Ob Teddys genäht, Kissen gefüllt oder ganze Kleidungsstücke designt werden, der Raum ist immer gut besucht.

Die alte Bücherei

Wie der Name schon verrät, befand sich hier einmal die Bücherei der Lambertischule Aurich. Auch heute kann man den Raum - und vor allem die Sofaecke - nutzen, um ein Buch zu lesen und sich zu entspannen. Einige Dauerbrenner wie Bügelperlen oder Loom-Armbänder erfordern konzentration, so wie auch die kleine Zeichenschule, welche wir hier eingerichtet haben 

Der Bauraum

Hier wird gestapelt, geplant und gebaut. Mit Bausteinen,  Fahrzeugen, Lego, Playmobil und anderem Material werden hier ganze Spielwelten ausgebreitet. Die große Spielfläche lädt dazu ein, gebautes auch einmal länger stehen zu lassen. Das alte Klavier, wird täglich bespielt und sorgt für die musikalische Untermalung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kreativraum

Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.  Ein riesiges Angebot an Material, Werkzeug und Farben  lädt dazu ein, sich kreativ auszulassen. Hier sagen Bilder wohl mehr als tausend Worte:

 



 

bottom of page